Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Header

Willkommen in unserem Forum!!

Ich denke es wird Zeit, dass ich diesen Text hier mal ändere. Ich freue mich, dass dieses Forum so gut genutzt wird.

Das ist die größte Belohnung für mich!  So, viel Spaß mit diesem Forum!

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 437 mal aufgerufen
 Hausaufgaben
DL4UNY Offline

Abschreiber

21.09.2006 16:43
Antigone Antworten

Moin Leutz,
hat jmd von euch schon ein brauchbares Szenarium für Sophokles' Antigone gefunden? Ich habe zwar schon viele versch. gelesen, aber nichts wirklich Interessantes gefunden. Vielleicht hat jmd einen Link?

Grüße,
dl4uny

sub7 - eine großartige Software

http://www.linux-club.de

Autor Offline

Administrator

21.09.2006 18:30
#2 RE: Antigone Antworten

Hy. Ne hab auch noch nix gefunden.

Wollte nur sagen, ihr könnt auch kommplette Datein anhängen!!
Nur so allgemein mal. Damit ichs mal erwähnt hab!

Gruß Autor

Wing Offline

Schüler

21.09.2006 18:33
#3 RE: Antigone Antworten

Gldi hat das Buch schon gelesen und das Szenario vertig. Ich hab ihn mal angehauen, dass er es in den nächsten Tagen abtippt. Sah sehr ausführlich aus aber das muss ja kein Nachteil sein

Shojo Offline

Moderator

21.09.2006 18:41
#4 RE: Antigone Antworten

Weiß eigentlich ncoh jemand wie es aufgebaut ist? Ich habe bei mir nämlich etwas verwechselt und muss also die ganze Tabelle noch einmal neu zeichnen.

Andere Frage: Ob uns die gute Frau Wünsch erlaubt, es am PC zu schreiben? Meine Handschrift ist nämlich nicht die beste, und außerdem habe ich die Angewohnheit, bis kurz vor Schluss Änderungen an meinen "Werken" vornehmen zu müssen.

DL4UNY Offline

Abschreiber

21.09.2006 22:02
#5 RE: Antigone Antworten

Moin Wing!

Find ich cool vom Geldi! also wenn du mal Muße hast, kannst du die Datei ruhig reinstellen!

by the way:
ich gratuliere dir zu deinem nahezu fehlerfreien Beitrag in unserem Forum. Jedoch solltest du das Wort "fertig" noch etwas üben^^ zumindest müsstest du stutzig werden, wenn du das Wort 'Fogel' liest. So geht es uns mit dem 'vertig'.

@ shojo
Klar kannst du es mit Computer schreiben, sicherlich kein Problem! Frau Wünsch hat uns doch erlaubt, das Internet zu nutzen!

schoenen Abend noch!
dl4uny

sub7 - eine großartige Software

http://www.linux-club.de

Wing Offline

Schüler

10.10.2006 21:08
#6 RE: Antigone Antworten

Die Internetverbindung vom Autor hat abgekackt deshalb erscheint das hier erstmal im Forum

Szenario-Antigone

Vorgeschichte:
Diese ganze Geschichte beruht auf eine Saga des Ödipus welcher unbewusst seinen Vater erschlug und seine Mutter heiratete. Er zeugte zwei Töchter, Ismene und Antigone, und die zwei Söhne Eteokles und Polyneikes. Nach Ödipus' Tod überwerfen sich die beiden Brüder; es kommt zur Schlacht um Theben, in der sich Eteokles und Polyneikes gegenseitig töten. Daraufhin übernimmt Ödipus' Schwager Kreon die Herrschaft. Polyneikes kämpfte gegen Theben was zur folge hatte das Kreon anordnete ihm die Bestattung zu verwähren.

Prolog 5-9 Ismene und Antigone

Antigone trifft sich mit ihrer Schwester Ismene vor dem Haus wo keiner über ihre Pläne erfahren soll. Antigone versucht ihre Schwester dafür zu gewinnen, ihren Bruder Polyneikes zu bestatten, ohne auf des Kreons verbot zu achten. Ismene jedoch fürchtete Kreons Drohung denjenigen zu töten welcher es wagt Polyneikes zu bestatten. Antigone ist sauer über die untersagte Hilfe bei ihren gefährlichen Unterfangen und meint zu ihr, dass sie die Gesetzte der Götter mehr fürchten solle.

Bemerkung: Schwester müssen schon viel Schlimmes erlebt haben(Siehe Anfang)

9-11 Chor

Erzählung über den Kampf um Theben, wo die Brüder fielen.

11-13 Kreon und Chor

Kreon rechtfertigt sein Verhalten wogegen der Chor der Ansicht ist de verdiene eine solche Strafe nicht.

13-17 Wächter, Chor, Kreon

Kreon ist furchtbar sauer dich und als er erfährt, dass Polyneikes bestattet wurde. Er über das Gold und deren Einfluss auf die Menschen da Kreon glaubt die feindliche Seite habe seine Leute mit Gold dazu getrieben. Der Wächter wird beauftragt den Übeltäter zu finden ansonsten wird er gehangen.

Bemerkung: Der Chor brachte Gott ins spiel. Kreon jedoch glaubte nicht eine Sekunde daran dass Gott die Tat vollbracht hat.

17-25 Wächter, Antigone, Kreon, Chor

Der Wächter hatte Antigone auf frischer Tat ertappt, so wie er sagt, als die von ihm wieder ausgegrabene Leiche Ployneikes von ihr wieder bestattet werden sollte. Kreon ist , wie erwarte außer sich und den zwischen den beiden entsteht ein heftiger Streit. Antigone leugnet ihre Tat nicht. Im Gegenteil, sie bereut nichts davon. Antigone behält ihre Ansicht, dass die Göttergesetze an erster Stelle stehen.
Bemerkung: Kreon ist Frauenfeindlich (525)

26-29 Kreon, Antigone, Ismene, Chor

Ismene wird weinend aus dem Haus geführt. Sie bekennt sich, aus Liebe zu ihrer Schwester, schuldig, nur weil sie davon wusste. Wenn Antigone stirbt will auch sie nicht mehr Leben. Antigone versucht verzweifelt sie den Gedanken des Mitsterbens abzubringen. Ohne Rücksicht auf andere ist Kreon weiterhin fest von seiner Sache entschlossen(Stur). Ismene wird jedoch verschont.

29-37 Ismene, Antigone, Kreon und Haimon

Haimon kommt hinzu. Kreon vertraut auf seinen Sohn, dass er seiner Entscheidung zustimme. Das Gegenteil trifft jedoch ein. Haimon steht fest auf der Seite Antigones was Kreon extrem in Rasche bringt. Beide beleidigen sich (Haimon jedoch durch Vaterrespekt nur indirekt). Kreon teilt ihm mit dass er vor hat bei Mädchen umzubringen, was aber nicht stimmt.

38-42 Kreon, Antigone und Chor

Antigone wird abgeführt , behält trotzdem ihren glauben an die Götter und betet.

44-48 Kreon, Teiresias

Kreon trifft den blinden Seher, welcher von einem Knaben geführt wird. Teiresias ist von seiner Gabe überzeugt und weißt öfter darauf hin Kreon und die Stadt gerettet zu haben. Er will andeuten, dass der König besser auf ihn hören solle und den Toten nicht noch einmal strafen sollte, da sonst ihm schlimmes widerfahre. Doch selbst des Sehers Worte sind nicht in der Lage Kreon von seiner Sturheit zu stürzen. Teiresias wendet sich ab.

48-49 Chor und Kreon

Der Chor schafft es erstaunlicherweise (eig. Total dünne), das Kreon den Toten freigibt und somit Antigone wieder die Freiheit zu schenken, als der Chor den König nochmals auf die Worte des Sehers hinwies welcher immer recht behielt.

50-51 Bote, Chor

Der Bote teilte dem Chor mit, dass sich des Kreons Sohn und Gemalte Antigones wegen deren tot umbrachte.

52-53 Chor, Eurydike

Der Bote beschreibt auch ihr was geschah Antigone erhang sich und als Kreon auftauchte tötete sich auch Haimon mit dem Hass gegen seinen Vater in den Augen.

54 Bothe und Bote

Sorgen sich um Eurydike sie könne sich umbringen.

54-58 Chor und Kreon

Kreon macht sich mit der Leiche Haimons berechtigt Vorwürfe. Als Kreon dann auch noch den Tot seiner Frau mitgeteilt bekommen hatte war sein Schmerz groß. Er das dies auf sein Konto zu verbuchen ist. Er will sterben, doch als Strafe lebt er mit den Schmerz.

Wing Offline

Schüler

16.11.2006 22:59
#7 RE: Antigone Antworten

Hatte keine Lust noch einen Ordner für Antigone zu öffnen aber für alle die im Grund kurs ähnliche Aufgaben kriegen wie wir. (Ich denke hier vorallem an das Arschkind)Meine Lösung der Aufgaben für Gruppe 6.

Dateianlage:
Hermes.doc
 Sprung  
Footer

Moderatoren: DL4UNY, Shojo und Pumba

Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz