Grüße euch, da wird ja nächste Woche die Geschichts LK schreiben, hab ich ma nen kleinen Stichpunktzettel zum lernen fertiggemacht. Falls nochwas fehlt könnt ihr ja noch was hinzufügen bzw. wärs net, wenn ihr das fehlende hier noch posten würdet. DANKE
Lernzettel: bzw. siege Anhang
Die Außenpolitik Bismarcks:
• Ausgangslage: - durch Reichsgründung, militärische und wirtschaftliche Stärkung Deutschlands o Änderung im europäischen Mächtesystem - Andere Großmächte sahen sich bedroht, ihre Unabhängigkeit zu verlieren - Dtl. sah sich aufgrund der geografischen Mittellage bedroht o Gefahr eines Mehrfrontenkrieges indem sich Frankreich mit anderen Mächten verbündet - Frankreich unversöhnlich nach Eingliederung Elsass Lothringens in Dtl. - Weltpolitischer Gegensatz zwischen Russland und GB - Spannungen zwischen Russland und Österreich-Ungarn - Schwäche des osmanischen Reiches - Bismarck wollte die bestehende Staatliche Ordnung Europas (Mächtegleichgewicht – Pentarchie) durch Bündnisse sichern und Frankreich isolieren - Bismarck wollte alle Mächte (außer Fr.) von Dtl. Abhänig machen und Bündnisse schlissen, damit keine Allianz gegen Deutschland zustande kommt - Verzicht auf Weltpolitik: durch Kolonialpolitik: -Weil er sich dadurch zu geringe wirtschaftliche Vorteile versprach, es zu teuer war und es zu Konflikten mit anderen europ. Kolonialmächten kommen konnte - Bismarck lehnte das Angebot der Franzosen ab, das heute Vietnam als Kolonie im Rahmen der Reparationszahlung anzunehmen - Das Deutsche Volk war jedoch im Kolonialfieber o Lösung: freiwillige Kolonienerschließung unter Schutz und Unterstützung Deutschlands
Habt ihr euch mal die Hausaufgaben vom Moby angeschaut? Ob wir für die Antworten auch andere Quellen nutzen sollen? Die Quelltexte auf dem Zettel scheinen mir nähmlich ziemlich Inhaltslos im Bezug auf unsere Fragen
ich hab die HA gerade gemacht....HÖRRR AUF!!! So'N KACK!...ich glaub net dass das alles sein kann was auf dem Zettel steht...ich glaub ich muss das nochma überarbeiten...FUCK!