Halli hallo, ich habe mal wieder meine Kontakte spielen lassen und euch die Religions LK beschafft. Ihr müsste einige Fragen selber beantworten. Die Einfachste ich würde euch bitten das durchzulesen und versucht es zu verstehen.
Danksagung: Besonderer Dank geht an meine geheime Kontakperson aus Neukirchen. Danke, das uns das Internet ermöglicht solche Lernhilfen zu verbreiten und wir dadurch unseren Horizont erweitern können. Dank geht auch noch an die Unterhalter der Seite.
Ich hoffe es hilft euch ein bissl. Die Zeiten von Lernzettel sind vorbei, jetz müssen wir lernen
So Kameraden der Volksmusik, da meine Datei nicht als Datenanhang wollte gebe ich euch so. Lk zu "Religion heute"
"Religion: Form des gesellschaftlichen Bewusstseins, in der objektive Realität, insbesondere das menschliche Dasein, in verzerrter und phantastischer Weise widergespiegelt wird. Religion ist eine idealistische Welt- und Lebensanschauung, in der als primäre Ursache des natürlichen und gesellschaftlichen Geschehens ein persönlicher Gott, mehrere Götter, Geister oder ähnliches bzw. unpersönliche übernatürliche Kräfte und Mächte angesehen werden. Religion ist geprägt durch eine irrationale, gefühlsmäßig betonte Glaubenshaltung, in der sich der religiöse Mensch einerseits von geheimnisvollen, übernatürlichen Mächten abhängig fühlt, diese andersiets in seinem Interesse zu beeinflussen glaubt (durch Gebet, Opfer, Riten und Kulthandlungen)...
Religiöse Fragen sind die phantastische, besondere emotionale und verzerrte Widerspiegelung wichtiger Fragen, die aus dem materiellen und Lebensprozess der Menschen hervorgegangen sind. Religion hat somit ihre Ursachen vornehmlich im Bestehen der Wirklichkeit der Klassengesellschaft, der Ausbeutung und Unterdrückung der Volksmassen. Die soziale Wirklichkeit der Ausbeutergesellschaft erzeugt jedoch nicht nur das Bedürfnis der Volksmassen nach Religion, sondern auch die Möglichkeit und das Bestreben der herrschenden Klassen, die Religion als ideologisches Mittel der Manipulierung und Rechtfertigung der bestehenden Zustände zu benutzen. Erst im Sozialismus werden die sozialen Wurzeln der Religion aufgehoben..."
Fragen:
1. Erklären sie anhand des Textes, welche Vortstellung von Religion im Sozialismus vermittelt wurde und warum man der Meinung war, dass Religion aussterben kann! (10 BE)
2. Stellen Sie dieser Erklärung von Religion den im Unterricht erarbeiteten Entwurf zum Religionsbegriff entgegen! Welche Unterschiede können festgestellt werden? (10 BE)
3. Nenne Sie zwei Dimensionen mit Beispielen (3)! (6 BE)
4. Bonhoeffer schrieb 1944:
"Wir geh einer völlg religionslosen Zeit entgegen, die Menschen können einfach, so wie sie sind, nicht mehr religiös sein."
Beurteilen Sie, ob sich dieses Zitat heute erfüllt hat und schreiben Sie ihre eigene Meinung zum Thema "Religion und Religiösität in unser Zeit"! (8 BE) Ein paar Antworten
zu 4. Wieso bauen Menschen Atombomben und wollen der westlichen Welt den Glauben an Allah aufzwingen, wenn sie nicht religiös wären? Man könnte sagen sie sind fanatisch religiös, sie leben ihr Leben nur für Allah, freuen sich wenn sie ihr Leben ihm und seine Ideen Opfern können (Mehrtürertod Sie wollen Got es Volk (Israel) vernichten und danchen ist die gesamte restliche/christliche Welt dran?! Es gibt keine unreligiöse Zeit! Es ist nur schwächer oder stärker ausgeprägt.
zu 1. Religion im Sozialismus erklärte man als...
- Form d. gesellschaftl. Bewussteins in der objekitve Realität (menschl. Dasein...) in verzerrter Art widerspiegelt - idealistische Welt- und Lebensanschauung - primäre Ursache allen Geschehens Gott/ Götter/ Geister/ übernatürliche Kräfte o. Mächte -Abhängigkeit und Beeinflussungglaube - RELIGIÖSE FRAGEN: phantatische, emotionale beeinflusste Verzerrung d. Wirklichkeit - hervorgerufen durch: Klassengesellschaft, Ausbeutung, Unterdrückung,... (Asubeutergesellschaft)
--> Das führ zu einem Bedürfnis der Volksmassen nach Religion -Ausnutzung d. herrschenden Klasse zur Rechtfertigung der bestehenden Zustände
--> wenn diese Zustände nicht mehr gegeben sind (Sozialsimus) kann Religion austerben, da nun jeder Mensch dem anderen gleich gestellt ist und es keine von Gott gewollte "Klassengesellschaftsordnung" mehr gibt
Im Sozialismus wer man der Meinung, dass die Religion des menschl, Dasin und die Weltentstehung z.B. in verzerter Form wiederspiegelt und somit eine idealistische Weltanschauung geprägt hat. Genauso irrsinnig waren für sie Gebe, Riten, Opfer o Kulthadnlungen, die eine übernatürliche Macht womöglich beeinflussen könnten. Fragen, die sich auf die Religionestellen sind phantastisch, besonders emotional und spiegeln nur verzerrt die Wirklichkeit wider. Sie sind an den materiellen Lebensprozess- /umständen der Menschen hervorgegeangen und drücken in einer Klassengesellschaft mit Ausbeutung und unterdrückung den Wunsch/ Das Bedürfnis nach einem erlösenden Wort/ Freiheit aus. Die sozialen Wurzeln der Religion werden erst im Sozialismus aufgehoben, da man dort nun alle Menschen als "gleich" betrachtet. Alle wurden auf eine Stufe gestellt, somit wird der soziale Drang nsach Erlösung/ Freiheit (Religion) aufgehoben.
zu 2. Religion = Bindung an höhere macht, Sinnfrage... genaue Definition Im Sozialismus erklärte man Religionsbedürftigkeit mit der Ausbeutung/ Unterdrückung der Volksmassen, die meistens glaubten oder hofften, weil es ihnen nicht gut ging. So glaubten auch Professoren, hochgeildete Menschen an die Erschaffung der Welr und den Menschen durch Gott als "Schöpfer". Man bindet sich nicht mehr ais Unwissen oder verzerrter Wirklichkeitsvorstellungen, sondern aus echten tiefen Glauben. Dennoch suchen die Menschen heute ebenso wie damals Glück, Geborgenheit, Zuflucht und Liebe bei Gott. -selbst finanzielle abgesichterte Menschen suchen nach dem Sinn des Lebens -wer sonst keine derartigen Nöte verspürt stellt sich auch irgendwann diese religiöse Frage (Sinnfrage)
So ich bin itze endlich 18 und werd erstmal ein Bierchen trinken und eine Zigarette rauchen. Zum Glück hab ich morgen zwei Stunden später. Jochai. Machts gut und lest euch das durch. MfG Robert